Die Hasan Tanik Moschee zählt zu den wichtigsten und bekanntesten Moscheen der Türkei. Politiker und hochrangige Personen des öffentlichen Lebens kehren in ihr regelmäßig ein und treffen sich dort zum Gebet. Die von Namik Tanik für seinen Sohn Hasan Tanik neu erbaute Moschee liegt in einem der wichtigsten Stadtteile Ankaras und bietet rund 1500 Gläubigen Platz. Inspiriert durch die späte osmanische Architektur, besteht die Moschee aus einer Hauptkuppel, vier Nebenkuppeln, einer Eingangskuppel und zwei Minaretten. Vier Hauptsäulen tragen die gewaltige Kuppel. Die kleineren seitlich verlaufenden Säulen tragen die erhöhten Logen im Gebetsaal. Die Gewölbe sind durch außergewöhnliche kalligraphische Schriften verziert. Aus der imposanten Hauptkuppel werden Gebetsstunden regelmäßig in den Medien übertragen.
Für die Beleuchtung des Gebetsaals unterhalb der Hauptkuppel wünschte sich der Bauherr einen überdimensionalen Kronleuchter modernen Zuschnitts, der in einem spannenden Kontrast zu der osmanischen Architektur-Atmosphäre stehen sollte. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, entschieden sich die Lichtplaner von ZEVE Lighting für drei unterschiedlich große Kreise aus gebogenen VIA-Schienen. Bestückt sind diese mit 148 Leuchten des Typs Cristello. Abgehängt sind die drei VIA Ringe exakt 20 Meter. Dafür wurde zunächst eine Sonderkonstruktion in Form eines kreisrunden Befestigungsringes geschaffen, der sich – gerade abgehängt – 10 Meter unterhalb der Kuppel befindet. Von ihm aus werden die Ringe weitere zehn Meter winkelförmig abgehängt, bis der kleinere Kreis mit einem Durchmesser von 4 Metern genau 2,40 m über dem Boden hängt.
Verwendete Produkte
Die beiden anderen Kreise mit einem Durchmesser von 7 und 10 Metern sind nach oben hin mit einem Höhenabstand von 30 cm abgehängt. Durchmesser der Einzelkreise, tiefster Punkt über dem Boden und die Höhenabstände ergeben sich aus der Tradition heraus. Die VIA Ringe mit chromierter Oberfläche sind aus Gründen der Stabilität an einer entsprechenden Unterkonstruktion aus gebogenem Stahl montiert, ebenfalls in Chrom. Eingespeist werden die 148 Leuchten von insgesamt 13 x 330W magnetischen Transformatoren, die auf Kuppelhöhe montiert sind. Um bei einer Einspeisungslänge von 30 Metern die richtige Spannung an den Ringen zu erreichen, wurden eigens Transformatoren entwickelt. Drei spezielle 16V-Ringkerntrafos speisen den kleinen, vier den mittleren und sechs den großen Ring ein.
Verwendete Produkte
Elegant, edel und grazil – das sind die Wesensmerkmale des längst zum Klassiker geadelten Systems VIA. Dank seiner vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten eignet sich VIA perfekt für die Konstruktion moderner Kronleuchter. Die nur 18 mm breiten und 10 mm hohen 1-Phasen-Stromschienen werden in drei Oberflächen angeboten: Chrom, Mattchrom und Bronze. Damit eignen sie sich für nahezu jedes architektonische Interior – von der puristischen Moderne bis hin zum klassichen Landhausstil. Einer der Gründe, warum sich VIA insbesondere in der Beleuchtung von Kirchen und großen Hotelfoyers bei Architekten und Planern einen ausgezeichneten Ruf erworben hat. Für das System VIA steht ein umfangreiches Portfolio an Steckerleuchten des Herstellers BRUCK zur Verfügung.
Verwendete Produkte
Für die Hasan Tanik Moschee kam eine besondere Leuchte zum Einsatz: Cristello Die Leuchtenserie aus echten STRASS® Swarovski® Kristallen besteht aus einer edlen Kollektion stimmungsvoller Pendelleuchten, deren brillantes Spiel mit dem Licht dem Raum eine erlesene Wahrnehmung verleiht. Stimmungsvoll, elegant, fast mystisch ist das Licht der Pendelleuchtenserie, die mit 40 STRASS® Swarovski® Kristallen bestückt ist. Über eine Stiftsockellampe im Inneren des Leuchtenkörpers erzeugen die Leuchten ein brillantes Spiel mit dem Licht – die klaren Kristalle zerlegen das Licht in all seine Spektralfarben und erzeugen so stimmungsvolle Lichteffekte auf Wänden und Decken. Um sich dem farblichen Kontext der Moschee anzupassen, kam in diesem Projekt als Sonderentwicklung eine runde Leuchtenform mit bernsteinfarbenen Kristallen zum Einsatz. Das Projekt wurde von BRUCK in Zusammenarbeit mit ZEVE Lighting geplant und ausgeführt.